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Ressourcenschonend wirtschaften

Kontinuierliche Verbesserung auf dem Weg zur perfekten Verpackungslösung

Wie beim Kampf gegen Lebensmittelverschwendung setzen wir auch bei der Vermeidung von Verpackungsmüll an mehreren Punkten an:

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Mehrwegglas hat einen hohen Stellenwert bei Biogros und Naturata. Im Sinne der Produzenten-verantwortung kooperieren wir mit der internationalen Naturkostszene über ein eigenes Pfand- und Rücknahmesystem für Glasflaschen und –becher. So sind die meisten Getränke, rund 160 Artikel, Teil eines Mehrwegglassystems, bei dem die Kunden die leeren Behälter wieder in den Filialen abgeben können und dafür Pfandgeld erhalten. Insgesamt sind auch 50 frische Produkte wie Joghurts in Mehrweggläsern erhältlich.

Eine Alternative zu Glas können durchaus Einweg-Kartonverpackungen sein, welche wir unter anderem für die BIOG-Milch verwenden. Sie schneiden in punkto Ökologie vergleichsweise gut ab, da sie sehr leicht und problemlos transportierbar sind, vorrangig aus FSC-zertifiziertem Karton bestehen und sich nahezu vollständig recyceln lassen.

Von den 150 Obst- und Gemüseprodukten pro Woche verpackt Biogros:

  • 50 % in Cellulose-Folie und 20 % in Cellulose-Netze
  • 14 % in Papierbanderolen und 6 % in Papiertüten
  • 10 % werden verpackt angeliefert
  • Illu Banderole Sellerie
  • Illu Cellulose 2

So viel wie nötig, so wenig wie möglich

Erfolgreich eingeführt wurde eine Folie auf Cellulose-Basis für die Verpackung von Obst und Gemüse, die nachweislich zu 100 % kreislauffähig ist.

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Biogros fungiert nicht nur als Transporteur und Großhändler, sondern auch als Verarbeiter für die Produkte der hauseigenen BIOG-Marke. Auch dabei spielt das Thema Verpackung eine zentrale Rolle. Nicht immer ist Verpackung verzichtbar. Manchmal liegt dies an Fertigungsprozessen, oft aber auch an Hygiene- oder Kennzeichnungsvorschriften. Dabei bevorzugen wir plastikfreies und kompostierbares Verpackungsmaterial, wo immer dessen Einsatz sinnvoll und möglich ist. Erfolgreich eingeführt wurde eine Folie auf Cellulose-Basis für die Verpackung von Obst und Gemüse, die nachweislich zu 100 % kreislauffähig ist und im Heimkompost oder in der Biotonne entsorgt werden kann. Der Rohstoff für die Folienherstellung stammt von Rest- und Abfallholz aus zertifizierter Forstwirtschaft.

Mit der in-house Entwicklung eines innovativen wiederverwendbaren Schutzbezuges, dem ECOPULL, der beim Transport der Waren zum Einzelhandel zum Einsatz kommt, gelang 2021 ein weiterer Schritt in Richtung Nachhaltigkeit. Biogros kann so pro Jahr fast 3 Tonnen Plastikfolie bei der Belieferung der Naturata Bio Marchés einsparen. Der Ecopull ist eine nachhaltige Innovation im Bereich der Kommissionierung und Transportsicherung. Die Mehrweg-Plane hat viele Vorteile: sie ist waschbar, schimmelresistent, UV-beständig, kühlend, extrem leicht und falls das Kreislauf-Leben irgendwann doch endet recycelbar. Durch die einfache Handhabung und die Wiederverwendbarkeit bietet der Ecopull-Bezug somit einen sozio-ökologischen Mehrwert für Biogros.

  • Eco Pull 87
  • BIOG Karotten in Cellulose

Bei Oikopolis gilt Lebensmittelrettung statt Verschwendung

„Der beste Müll ist der, der gar nicht erst entsteht.“ (Unbekannt)

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Eine der Hauptursachen für das Wegwerfen von Waren sind die immer länger werdenden Wertschöpfungsketten als Folge der Globalisierung. Durch den Kauf von regionalen Produkten können die aufwendige Lagerung und der lange Transport allerdings vermieden werden. Lokale Produkte, wie beispielsweise unsere luxemburgischen Biog-Milchprodukte garantieren kurze Wege zwischen den Produzenten und Verbrauchern.

Die Einkaufsphilosophie von Naturata unterscheidet sich zudem von derer vieler anderer Supermärkte, bei denen ein Warenüberangebot auch kurz vor Schließungszeit gängige Praxis ist. Naturata orientiert sich hingegen an einem realistischen Verbraucherbedarf mit dem Ziel, so wenig wie möglich wegwerfen zu müssen. Den Hauptanteil der vermeidbaren Lebensmittelabfälle machen Obst, Gemüse, Brot und andere Backwaren aus. Aus diesem Grund haben die Naturata Bäckertheken neuerdings ein punktgenaues Bestellsystem eingeführt, mit dem die Nachfrage besser abgeschätzt werden kann. Naturata verfolgt auch keine Verkaufsstrategie, welche die Verbraucher mit Sonderangeboten und Rabatten zu einem Mehreinkauf verleiten soll. Unser Marketing setzt hingegen auf Hintergrundinformationen der Produkte und der Produzenten, um die Wertschätzung der Lebensmittel beim Verbraucher zu steigern.

Außerdem erhält eine Reihe von Produkten eine zweite Chance, bevor sie entsorgt werden müssen. Backwaren vom Vortag, aber auch Obst und Gemüse mit Druckstellen oder Frischeprodukte, die kurz vor dem Verfallsdatum stehen, werden mit einem Aufkleber versehen. Dieser, sowie eine separate Platzierung informieren den Kunden darüber, dass die Qualitätsprodukte zu einem reduzierten Preis (minus 30 %) erhältlich sind. Regelmäßig überlassen wir nicht verkaufsfähiges Obst und Gemüse, bei dem die „inneren Werte“ die äußeren Makel überwiegen, dem Cent Buttek oder der Organisation Food Sharing.

Bei Biogros müssen teilweise überreife oder nicht den Qualitätsstandards entsprechende Produkte aussortiert werden. Ein Teil dieser Waren wird an den Cent Buttek für die weitere Verteilung an bedürftige Personen gespendet. Zudem wird unseren Mitarbeitenden die Möglichkeit angeboten, eine Kiste mit verschiedenen Frischeprodukten für einen symbolischen Preis von einem Euro zu kaufen. Das Gesamtvolumen der Lebensmittelverschwendung wird mit diesen Maßnahmen um rund 30 % reduziert.

Die organischen Abfälle, die im Großhandel sowie in der Cuisine Artisanale und in den Naturata-Filialen inklusive Bistros und Restaurant am Ende anfallen - rund sieben Tonnen pro Monat - werden in einer Biogasanlage in Flaxweiler in Strom umgewandelt.

  • Foodsharing 1 WEB
  • IMG 2522

Reduce, reuse, recycle, repeat

Wir handeln getreu dem Motto „auch Abfälle sind Wertstoffe“

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Intern wie extern wollen wir Müll vermeiden, und wo er unvermeidlich ist, handeln wir getreu dem Motto „auch Abfälle sind Wertstoffe“ und führen diese den entsprechenden Wiederverwertungs-Kreisläufen zu.

Als Partner des einzigartigen "Share and Reuse"-Modells von IFCO Mehrwegkisten nimmt Biogros aktiv an der Kreislaufwirtschaft teil und kann gleichzeitig seinen Wasser- und Energieverbrauch sowie seinen Lebensmittelabfall reduzieren. Letztlich wird dank der Verwendung der IFCO-Verpackungslösungen der gesamte ökologische Fußabdruck unserer Lieferkette verringert.

IFCO Mehrwegsteigen bestehen alle aus dem gleichen Material und können deshalb bis zu 100-mal wiederverwendet werden und anschließend ohne Probleme granuliert und zu 100 % recycelt werden.

Biogros ist außerdem aktiver Partner von VALORLUX, die das Sammel- und Recyclingsystem von Verpackungen in Luxemburg verwaltet. Im Jahr 2020 konnten wir durch unsere Teilnahme zu einer Verringerung der Emissionen in Höhe von über 172.000 kg CO2-Äquivalenten beitragen. Dies entspricht, bezogen auf die durchschnittlichen THG-Ausstöße der luxemburgischen Autos, einer Fahrtstrecke von mehr als einer Million Kilometer.

Des Weiteren sind unsere Unternehmen mit dem Superdreckskescht-Label zertifiziert.

  • Biogros Eco Kistee WEB
  • IMG 9753
  • Illu Ifco grafik

Nachhaltig gebaut

Von Beginn an legte Naturata den Fokus beim Bau und bei der Einrichtung der Filialen auf Nachhaltigkeit und Energieeinsparung.

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In einigen Filialen wird die Kälteanlage für die Lebensmittelkühlung mit einem Wärmerückgewinnungssystem ausgestattet, was den Gesamtwirkungsgrad der Anlage erhöht und damit den Primärenergiebedarf senkt. Die bei der Kälteproduktion entstehende und ansonsten ungenutzte Abwärme wird durch dieses System zur Unterstützung der Gebäude- und Wasserheizung eingesetzt. Ein Großteil des Wärmebedarfs des Naturata-Gebäudekomplexes in Munsbach wird so abgedeckt. Dadurch werden wertvolle Ressourcen geschont und ein Beitrag zur Circular Economy geleistet.

Der konsequente Einsatz von moderner LED-Beleuchtung, die sich dank der langen Lebensdauer und des geringen Strombedarfs positiv auf den Ressourcenbedarf auswirken, sowieder Einbau energiesparender Windfänge in manchen Eingangsbereichen, die als Wärmeschleuse dienen, sind weitere Maßnahmen.

Naturata erhielt für oben genanntes Wärmerückgewinnungssystem, welches in allen neuen und renovierten Filialen implementiert wurde, den Nachhaltigkeitspreis fonds nova naturstroum. Die besondere Auszeichnung wurde der Gruppe bereits drei Mal zuvor verliehen: 2007 für das Energiekonzept des Oikopolis-Zentrums sowie 2011 für das der Oikopolis-Betriebe. 2015 wurde die energieeffiziente Haus- und Gebäudetechnik der Naturata-Filialen Esch-Belval, Kass-Haff und Meyers-Haff gewürdigt.