Akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies, um ein besseres Erlebnis auf unserer Website zu gewährleisten?

Erfahren Sie mehr

Suchen

Geben Sie ein Stichwort ein

Vorschläge

Keine Vorschläge gefunden.

  • News

Vorbildliches Ergebnis bei Gemeinwohlbilanz

Die OIKOPOLIS Gruppe hat ihre dritte Gemeinwohlbilanz erstellt und mit dem Audit die GWÖ-Zertifizierung erneut erfolgreich abgeschlossen. Mit 669 Punkten wurde ein hervorragenden Ergebnis erreicht - nur wenige Unternehmen konnten bisher eine Punktzahl erreichen, die knapp im vorbildlichen Bereich liegt.

Die konsequent ökologische Ausrichtung in allen Bereichen des Unternehmens, die sich nicht nur auf die Bereitstellung biozertifizierter Waren beschränkt, sondern auch die Optimierung von Anlagen wie z.B. Kühleinrichtung oder die Elektrifizierung des Fuhrparks umfasst, wurden im Auditbericht besonders herausgestellt.

Weiterhin vorbildlich wurden die seit Beginn des Unternehmens praktizierten „Runde-Tisch“ Gespräche betont, an denen alle Vertreter der Wertschöpfungskette – von unseren Lieferanten bis zu den Endkunden - gemeinsam und auf Augenhöhe ihre vertraglichen Austauschbedingungen aushandeln und sich gegenseitig solidarisch unterstützen.

Das gesellschaftliche Engagement von OIKOPOLIS für eine umweltverträgliche und gemeinwohlorientierte Gesellschaft ist weiterhin hoch und wurde seitens der Auditor*innen ausdrücklich genannt. Die Vortragsreihe „Oikopolis im Dialog“ konnte sich weiter etablieren und leistet einen wichtigen Beitrag zur Diskussion aktueller, gesellschaftlicher Fragen. Das von unserem Unternehmen eigens ins Leben gerufene Label „fair&assoziative“ ebnet auch anderen Unternehmen den Weg für ein an Werten ausgerichtetes Wirtschaften.

Durch weitere Systematisierung von Prozessen und der Evaluierung getroffener Maßnahmen kann unser stetig wachsendes Unternehmen auch in Zukunft die Werteorientierung in allen Bereichen des Unternehmens sichern und weiterentwickeln. Hierfür bieten die mit allen Mitarbeitenden neu erarbeiteten Leitlinien eine gute Basis.

Der eingeschlagene Weg von Oikopolis, Mitarbeiter in der Übernahme von Führungsverantwortung zu stärken, wird seitens des GWÖ Zertifizierungsteams begrüßt.