Akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies, um ein besseres Erlebnis auf unserer Website zu gewährleisten?

Erfahren Sie mehr

Suchen

Geben Sie ein Stichwort ein

Vorschläge

Keine Vorschläge gefunden.

  • News

ULC zu Besuch bei BIOGROS

Letzte Woche war die Vereinigung ULC bei BIOGROS zu Besuch. Die Vereinigung kümmert sich unter anderem um den Konsumentenschutz der Luxemburger Verbraucher.

Grund für das Treffen war der Gesetzesentwurf von Umweltministerin Carole Dieschbourg zur Reduktion von Verpackungsabfall, vor allem Einwegverpackungen aus Kunststoff. Unter das neue nationale Verpackungsgesetz fallen Obst- und Gemüsesorten, die unter einem Gewicht von 1,5 kg nicht mehr in Folien, Schalen, Tüten o.ä. aus Kunststoff verpackt werden dürften. Wie bereits angekündigt hat BIOGROS erfolgreich eine plastikfreie Alternative eingeführt, welche zu 100 % kreislauffähig ist und somit nicht unter das neue Gesetz fallen dürfte. Die ULC bat den Großhändler um einen Austausch mit dem Ziel, eine Stellungnahme in Bezug auf das bevorstehende Gesetz zu verfassen und die Interessen des Handels, aber auch der Konsumenten vertreten zu können. Wir bedanken uns bei der Vereinigung für ihr Interesse und Engagement.